Thursday, December 1, 2011

Diabetes mellitus – eine weit verbreitete Volkskrankheit

Januar 5, 2011 von admin  
Eingetragen bei Gesundheit

Unter der Zuckerkrankheit Diabetes leiden nach aktuellem Stand zum Ende des Jahres 2010 alleine in Deutschland sechs Millionen Menschen, und weltweit wurde ein Anstieg um das Siebenfache innerhalb der vergangenen zwei Jahrzehnte festgestellt. Eine rückläufige Zahl ist auch in Zukunft nicht zu erwarten – im Gegenteil gehen Experten von einer erneuten und drastischen Zunahme der Erkrankungsfälle an Diabetes mellitus aus. Allerdings hilft immer neuer und verbesserter Diabetikerbedarf, dass die meisten Betroffenen mit ein wenig Umsicht trotz der Erkrankung problemlos ihren Alltag bewältigen können.

Besonders verbreitet ist Altersdiabetes, allerdings können auch Schwangere an der Gesundheitsstörung leiden oder Kinder. Grundsätzlich kommt allen Betroffenen zugute, regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren – hier helfen Blutzuckertest- oder auch Harnteststreifen, mit denen die Konzentration an Kohlenhydraten im Körper zu dem entsprechenden Zeitpunkt der Messung angegeben wird. So gibt der Test dem Erkrankten innerhalb von wenigen Sekunden Aufschluss darüber, ob eine Aufnahme von Zucker vonnöten ist  Sollte dies der Fall sein, hilft das Hormon Insulin, welches für die Regulierung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist. Mit dem passenden Diabetikerbedarf wie einer Insulinspritze kann dem Körper dann sofort bedarfsgerecht das Insulin zugeführt werden.

Zwar wird unter allen Erkrankungen in der Bundesrepublik von den gesetzlichen Krankenkassen bereits gut ein Fünftel ihrer Aufwendungen insgesamt an Behandlungs- und Folgekosten für Diabetes aufgewendet, doch nichtsdestotrotz wird nicht alles dem Betroffenen erstattet. So hilft es, seinen Diabetikerbedarf gezielt auszusuchen und Preise der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Zwar sollte man nicht auf Kosten seiner Gesundheit sparen, aber wie auch bei anderen Produkten, findet sich des Öfteren hochwertiger Diabetikerbedarf, der günstiger sein kann als bei einem anderen Hersteller.

Zurückzuführen ist die enorme Verbreitung der Diabetes mellitus auf Übergewicht, ungesunde Ernährung und zu wenig körperliche Bewegung, allerdings auch auf die durchschnittlich steigende Lebenserwartung der Menschen: Rund die Hälfte aller Fälle betreffen über 65-Jährige.

  • 2011 blog Körperliche Aktivität bei Diabetes
  • diabetes mellitus blog
  • diabetes mellitus volkskrankheit
  • elektrosmog und diabetes
  • zuckerkrankheiten durch elektrosmog

No related posts.

Hinterlassen Sie eine Antwort